Nicht den Kopf ins Gras stecken - Oster Cupcakes


Warum mein kleiner Osterhase den Kopf in den Sand bzw. das Gras steckt, kann ich euch auch nicht sagen - vielleicht ist er auf der Suche nach weiteren Verstecken für die vielen bunten Ostereier und süßen Osternester die er heute noch verstecken darf ...
Hilfe bekommt er (bei mir) heuer, nicht vom Osterküken, sondern klassisch vom Osterlamm. 
Das Symbol des Osterlamms geht auf das jüdische Passah Fest zurück und der damit verbundenen Feier des Auszug der Israeliten aus Ägypten. In der katholischen Kirche wurde das Symbol des Lammes (in der Gestalt Jesus als Opferlamm) übernommen, und damit in unserer Kultur als traditionelles Ostersymbol verankert.
Und was macht die Karotte auf den Cupcakes? Sagen wir mal so, wer fleißig arbeitet hat sich doch auch eine Belohnung verdient, oder? Frohe Ostern!


Rhabarber Cupcakes mit Frischkäse Frosting

(ca. 18 Stk., je 6 Stk. mit Lamm, Hase und Karotte)
.Frosting:
200g Frischkäse
60g Butter
200g weiße Schokolade
grüne Lebensmittelfarbe (für Schokolade,
z.B. Gelfarbe von Rainbow Dust)
.Muffins:
500g Rhabarber
50g + 75g Zucker
100g weiße Schokolade
125g Butter
1 Ei
1 TL Vanilleextrakt
350g Mehl
1/2 Pkg. Backpulver
1 TL Natron
1 Prise Salz
200ml Buttermilch


.Cake pops:
280g Kuchenbrösel (z.B. Vanillekuchen für Cake pops)
35g Butter
110g Frischkäse
70g Staubzucker
150g weißes Candy melt
150g Vollmilch Schokolade
etwas Pflanzenfett
100g Kokosette
braune Lebensmittelfarbe
.Deko, Lämmer & Blumen:
50g schwarzer Fondant
etwas weißer, oranger Fondant
.Deko, Hasen:
brauner, weißer Fondant oder
Vollmilch Schokolade und weißes Candy melt
.Deko, Karotten:
6 Erdbeeren
100g orangen Candy melt

.Equipment:
12 Cake pop Stiele
Gras-Tülle
schwarzer Lebensmittel-Stift

Der erste Schritt ist die Vorbereitung des Frostings und des Cake pop-Kuchens, und beides kann gut und gerne am Vorabend zubereitet werden: Für das Frosting die weiße Schokolade in kleine Stückchen schneiden und über Dampf einschmelzen. Die zimmerwarme Butter mit dem Frischkäse vermengen, dann die Schokolade zugeben und zu einer glatten Creme rühren. Lebensmittelfarbe zufügen und das Frosting grün einfärben. Im Kühlschrank parken. 
Für die Cake pops einen beliebigen Kuchen vorbereiten (z.B. Vanillekuchen für Cake pops, im Ganzen ca. 40 min gebacken) und gut auskühlen lassen.

Für die Muffins den Rhabarber schälen, in kleine Stücke schneiden und mit 50g Zucker mischen. 30 min stehen und Saft ziehen lassen.
Die weiße Schokolade über Dampf schmelzen. Weiche Butter mit dem restlichen Zucker cremig rühren. Ei und Vanilleextrakt zugeben und untermengen, dann die geschmolzene Schokolade einrühren. In einer zweiten Schüssel Mehl, Backpulver, Natron und Salz vermengen und dann abwechselnd die trockenen Zutaten und die Buttermilch in die Masse mischen. Backrohr auf 180°C Ober-/Unterhitze vorheizen.
Muffinformen mit Papierförmchen vorbereiten und den Teig auf diese verteilen. Die kleinen Küchlein für 30 min backen. Dann gut auskühlen lassen.

Während die Muffins auskühlen, die Cake pops vorbereiten: Kuchen entrinden und zerkrümeln. Zimmerwarme Butter mit Frischkäse und Staubzucker glattrühren. Kuchenbrösel unterkneten und für 60 min kühl stellen.
Den gekühlten Teig in je ca. 30g schwere Portionen teilen und Kugeln formen. Diese nochmal für 60 min im Kühlschrank parken. 
Cake pops und Cupcake Deko: Für die Schafsköpfe zwetschkenkern-große Portionen schwarzen Fondants zu Kugeln formen. Auf einer Seite etwas zusammen- und flach drücken. Seitlich die Ohren einschneiden und Löcher für Augen und Nase eindrücken.
Sehr kleine weiße Kugeln formen und in die Augenhöhlen setzen und nach etwas Trockenzeit schwarze Pupillen auf die Augen malen.
Für ein paar Gänseblümchen auf der Frosting-Wiese, weißen Fondant ausrollen und kleine Gänseblümchen ausstechen. Aus orangen Fondant kleine Kugeln formen und in der Mitte der Blumen platzieren. Mit einem Zahnstocher diese einstechen und damit den Blumenstempel verteilen und festdrücken.
Für die Hasen Cake pop Deko Pfoten und Blumen aus Fondant oder Schokolade formen.
(Ich habe hierfür eine Pralinen-Form verwendet - nachdem solch eine Form aber sicher nicht in jedem Haushalt zu finden ist, kann man/frau diese Teile auch mit etwas Fondant formen).
Letzter Deko-Schritt ist das Einfärben von 50g Kokosette mit brauner Lebensmittelfarbe, für ein schönes, braunes Hasenfell.

Cake pops glasieren: Das weiße Candy melt über Wasserdampf schmelzen. Cake Pop Stiele ca. 1 cm in die flüssige Schokolade tauchen, abtropfen lassen und vorsichtig in den Teigkugeln versenken (Diesen Schritt kannst du gerne mit allen vorbereiteten Cake pop Kugeln machen. Die weiße Schokolade wird später von der braunen Glasur überdeckt). Die Cake Pop-Rohlinge 15 min kühl stellen, damit die Schokolade fest werden kann. 
Die Hälfte der Teigkugeln nun in weißes Candy melt tunken, die anderen in die nun ebenfalls geschmolzene Vollmilchschokolade (mit 1/2 Esslöffel Pflanzenfett gemischt). Und nicht vergessen: Überschüssige Schokolade abtropfen lassen bzw. vorsichtig am Schüsselrand "abschlagen". Cake pop-Glasur kurz antrocknen lassen, und dann die weißen Kugeln in weißes Kokosette bzw. braune Schoko-Kugeln in das eingefärbte Kokosette tunken. Trocknen lassen.
Sind die Cake pops und Glasur ausgehärtet, diese nun vorsichtig vom Stäbchen drehen. Die vorbereiteten Schafsköpfe und Hasenfüße/Blumen mit etwas weicher Schokolade ankleben und Cake pops bis zur weiteren Verwendung zur Seite stellen.

Für die Erdbeer-Karotten oranges Candy melt schmelzen. Erdbeeren waschen, gut abtupfen und dann in die orange Schoko-Glasur tunken. Candy melt abtropfen lassen und dann auf ein Backpapier zum Trocknen ablegen. Bevor die Glasur fest wird, noch ein paar kleine Kerben einritzen - für den perfekten Karotten-Touch.

Nun geht's endlich ans Zusammenbauen der Cupcakes: Frischkäse Frosting in einen Dressiersack mit Gras-Tülle füllen und eine "Wiese" auf die Rhabarber-Muffins spritzen.
Sechs Cupcakes mit den Lämmchen Cake pops und ein paar Blümchen schmücken, sechs weitere mit den Hasen-Hinterteilen und ein paar Blümchen und die restlichen Cupcakes bekommen eine Erdbeer-Karotte aufgesetzt.


Print this post

Beliebte Posts aus diesem Blog

Agape mit regionaler Spezialität: Innviertler Zelten

Jetzt wird's närrisch! - Punschkrapferl

Kokosbusserl de luxe - Kokoskuppeln